Mitgliederversammlung – Förderverein wird 1 Jahr alt

Details DSC 4221s
Am 18. Februar 2017 begrüßte der 1. Vorsitzende des Fördervereins der Freiwillige Feuerwehr Quedlinburg, Standort Schillerstraße e. V., Herr Ulrich Thomas, die Mitglieder und Gäste zur Mitgliederversammlung nach Ablauf des ersten Jahres seit der Gründung des Vereins. Insbesondere freut er sich das der Oberbürgermeister der Welterbestadt Quedlinburg, Frank Ruch, dessen Stellvertreter Wolfgang Scheller sowie der Vorsitzende des Feuerwehrvereins Gernrode, Stephan Stegemann, anwesend sind.

In seinem Geschäftsbericht bedankt er sich bei seinen Vorstandskollegen für die gute Zusammenarbeit und stellt fest das der Förderverein am 31.12.2016 47 ordentliche und 11 fördernde Mitglieder aufweist und insgesamt „ein guter Draht in die Ortsfeuerwehr“ besteht. Die Arbeitsfähigkeit war immer gegeben und die Einnahmen durch Mitgliedsbeiträge und Spenden gesichert. Weiterhin berichtet er über die umgesetzten Maßnahmen und Projekte wie beispielsweise die Einrichtung von freien WLAN für die Kameradinnen und Kameraden oder die Unterstützung der Jugendfeuerwehr bei ihrer Ferienfreizeit in Gernrode im Sommer letzten Jahres. Präsente konnten bei zwei besonderen Jubiläen übergeben werden und am 23.09.2016 wurde die Firma HEISAT als erstes Unternehmen als „Freund und Förderer der Feuerwehr Quedlinburg“ ausgezeichnet.

DSC 4226w
Im Ausblick auf das Jahr 2017 ist wieder die Unterstützung aller Abteilungen – von der Jugendfeuerwehr bis zur Alters- und Ehrenabteilung – vorgesehen. Hier soll zum Beispiel eine Digitalkamera für die Jugendfeuerwehr oder die „Familie der Übungspuppen“ komplettiert werden. An dieser Stelle stellt er die erste Puppe – ein Kleinkind mit 20 Kilogramm – vor. Durch die Stadtverwaltung wird gegenwärtig der Vater für die Ortsfeuerwehr beschafft sodass hier noch die Mutter und vielleicht auch ein Geschwisterkind fehlen. Abschließend wünschte er sich das der Verein konstant arbeiten kann.

Mike Possekel stellt im Anschluss den Rechnungsprüfbericht vor. Die Rechnungsprüfung wurde von Ihm und Torsten Kulemann am 10.02.2017 vorgenommen. Alle Einnahmen und Ausgaben waren plausibel und nachvollziehbar. Die beiden Rechnungsprüfer schlagen den Beschluss der Jahresrechnung und die Entlastung des Vorstandes vor. Bei den Aussprachen zu den beiden Berichten gab es keine Nachfragen oder sonstige Wortmeldungen sodass die Mitgliederversammlung diesen Beschluss einstimmig fasste.

DSC 4240w
Nun kamen die Grußworte. Der Oberbürgermeister bedankte sich für die Einladung als Oberbürgermeister, er ist aber sehr gerne Gründungs- und damit auch ordentliches Mitglied im Förderverein. Insbesondere freut er sich „das die Ortsfeuerwehr nun neben der Stadtverwaltung und dem Stadtrat eine dritte Säule, den Förderverein, als verlässlichen Partner hat“. Weiterhin führt er aus, dass der Förderverein einen gut aufgestellten Vorstand hat und die Zusammenarbeit mit dem Feuerwehrverein Gernrode auf dieser Ebene eine hervorzuhebende partnerschaftliche  Vernetzung darstellt. Zum Abschluss seiner Worte möchte er mit einer persönlichen Spende den Weg zu einer Mutti und damit zur Komplettierung der „Puppenfamilie“ ebenen. Herr Thomas bedankte sich herzlich für diese Spende.

Als nächster Redner konnte nun der Ortswehrleiter André Neumann begrüßt werden. Dieser ging noch einmal auf die einzelne Punkte ein und fasst abschließend zusammen „ egal ob große Akzente oder die unzähligen Kleinigkeiten die der Förderverein für die Ortsfeuerwehr in Angriff nimmt, für alle sind die Kameradinnen und Kameraden überaus dankbar“. Nun kam der Tagesordnungspunkt – Dank an Sponsoren.

Herr Thomas hebt hervor das es viele Spender und Unterstützer des Fördervereins gibt, die Auszeichnung „Freund und Förderer der Feuerwehr Quedlinburg“ aber für beispielgebende und über das normale Maß hinaus gehende Zuwendungen gedacht ist. Heute sollte es drei Auszeichnungen geben wobei zwei der auszuzeichnenden nicht anwesend sind.

DSC 4248w1
Herr Thomas bittet die Herren Oberbürgermeister Frank Ruch und Stellvertreter Wolfgang Scheller nach vorn. „Die Welterbestadt Quedlinburg unterstützt über das normale Maß hinausgehend und mit den vorhandenen Möglichkeiten die Ortsfeuerwehr. Das Zusammenwirken von Verwaltung und Stadtrat ist dabei beispielgebend.“ Herr Thomas übergibt das Schild „Freund und Förderer der Feuerwehr Quedlinburg“. Herr Ruch bedankt sich und übergibt die Auszeichnung in die „zuständigen Hände“ an seinen Stellvertreter und den für die Feuerwehr zuständigen Fachbereichsleiter Wolfgang Scheller. Der Oberbürgermeister wird diese Auszeichnung zur nächsten Stadtratssitzung  den Räten überbringen.

Danach sprach Herr Petrusch zu den einzelnen Punkten des aufgestellten Haushalts. Auch hier war der Beschluss einstimmig. Nun kam Herr Thomas zum Schlusswort. Er bedankt sich nochmals bei allen Unterstützern und weist daraufhin  „das wir in Werbung nicht nachlassen dürfen, unsere Feuerwehr hat diese tolle Unterstützung verdient“. Er lädt im Nachgang der Versammlung zu einem kleinen Imbiss und freut sich auf die Gestaltung im 2. Lebensjahr des Fördervereins.

BMA Fehlalarm
12.04.2024 um 21:58 Uhr