Kalender  

April 2024
MoDiMiDoFrSaSo
1234567
891011121314
15161718192021
22232425262728
2930
   

Besucher  

Heute 164

Gestern 931

Woche 2456

Monat 18365

Insgesamt 2113261

Aktuell sind 7 Gäste und keine Mitglieder online

Kubik-Rubik Joomla! Extensions

   
Details

" Bei der Feuerwehr, da wird der Kaffee kalt"

 

Am Vormittag des 18. Oktober 2013 gestaltete die Vorschulgruppe der Kindertagesstätte „Kinderland Bummi“ in Trägerschaft der AWO einen besonderen Projekttag. Gemeinsam mit ihren Erzieherinnen und den Elternvertreterinnen gingen die 32 Kinder zur Freiwilligen Feuerwehr in die Schillerstraße, um diese zu besichtigen und ihre Fragen rund um die Feuerwehr zu stellen. Auf dem Hof der Feuerwehr wurden die 5 und 6 jährigen längst vom stellvertretenden Stadtwehrleiter Sebastian  Petrusch erwartet und begrüßt.

 

 

 

Als erstes ging es in den großen Schulungssaal der Feuerwehrleute. Hier wurde über den Notruf gesprochen. Wann man die Nummern 112 oder 110 wählt und was es mit den W – Fragen so auf sich hat. Darüber sprechen ist das eine – „Learning by Doing“ das andere. So kam es, dass die Fantasie der Kinder sich frei ausbreiten durfte, um an einem Telefon den Notruf zu üben. Vom Papierkorbbrand über einen brennenden Fernseher ging es bis zum Notruf bei der

 

Polizei, bei der Einbrecher und Diebe gemeldet wurden. Im Anschluss konnten sich  die Kinder das gesamte Feuerwehrhaus anschauen. Was ein Feuerwehrmann in einer Werkstatt macht, wie groß die Zentrale ist und wo die Fahrzeuge stehen. Dort schauten sich die Kinder das Tanklöschfahrzeug an, wie viele Atemschutzgeräte es dort gibt, was noch alles in die

 

 

 

 

 

 

Mannschaftskabine gehört und wie man dort so sitzt wurde auch ausprobiert. Auch der Einsatzleitwagen, in dem der Chef an seinem „Schreibtisch“ sitzt, wurde genauestens untersucht. Dann entdeckten die Kinder die Umkleideschränke der Feuerwehrleute, wo Helm, Jacke, Hose und Stiefel verstaut sind.

 

 

Anschließend wartete schon das Löschgruppenfahrzeug auf dem Hof auf seine Besucher. Jetzt wurden abwechselt und der Reihe nach alle Besucher zum „Strahlrohrführer“ und konnten mit Helm und Feuerwehrjacke ausgestattet ihr „Feuer“ löschen.
 

Da bei der Feuerwehr der Kaffee manchmal doch kalt wird, gab es Wiener Würstchen mit Ketchup oder Senf für die „Jungfeuerwehrleute“ als Stärkung vor dem langen Heimweg.
 

Zum Abschied erhielt jedes Kind je 1 Broschüre „Für den Notfall vorgesorgt“ und  „Verhalten bei besonderen Gefahrenlagen“; 1 Ausmalvorlage „Feuerwehr“ und 1 Ausmalvorlage „Rettungshubschrauber“

Für die Kinder war der Tag viel zu schnell vorbei, doch er war ein ganz besonderes Erlebnis, über das noch lange gesprochen werden wird. 

 

   

Letzte Einsätze  

Person in Notlage
22.04.2024 um 17:50 Uhr
Marktkirchhof
Person in Notlage
20.04.2024 um 10:16 Uhr
Wallstraße
Fehlalarm Blind
18.04.2024 um 05:39 Uhr
Erwin-Baur-Straße
Kleinbrand A
17.04.2024 um 16:47 Uhr
Lehofberg
Person in Notlage
16.04.2024 um 23:54 Uhr
Weinbergweg
   
Facebook Image
   

Einsatzbilder  

   

Termine  

   

Wetterwarnungen