Kalender  

April 2024
MoDiMiDoFrSaSo
1234567
891011121314
15161718192021
22232425262728
2930
   

Besucher  

Heute 381

Gestern 1079

Woche 3875

Monat 14190

Insgesamt 2109086

Aktuell sind 9 Gäste und keine Mitglieder online

Kubik-Rubik Joomla! Extensions

   
Details

Vom 13.-15.06.2014 führte die Stadtjugendfeuerwehr Quedlinburg und die Stadtjugendfeuerwehr Ballenstedt eine gemeinsame Wochenendausbildung im Gerätehaus Quarmbeck durch. Treffen aller war am Freitag 16.00 Uhr. Es gab eine kurze Einweisung und Belehrung für alle. Anschließend begann die Ausbildung. Gerätekunde an den Fahrzeugen und Umgang mit einer Wärmebildkamera. Diese stellten uns die Kameraden der Feuerwehr Ballenstedt zur Verfügung. Ca. 2 Stunden frischten die jungen Brandschützer ihr Wissen auf, eine Vorbereitung für den Ausbildungstag am Samstag. 20.00 Uhr gab es Abendbrot, anschließend war Freizeit, Kennenlernen untereinander und Einteilung der Gruppen für den Ausbildungstag.

Samstag Früh: Frühstücken, Eröffnung durch unseren Stadtwehrleiter Kam. M.Possekel.
9.00 Uhr besetzen der Fahrzeuge, ab geht es nach Gernrode zur Schützenwiese. Hier erfolgte der Stationsbetrieb. 1.Station  Anstauen von Wasser, 2.Station DV3 Praktisch, 3.Station Kanal-Schachtrettung, Knotenkunde, 4.Station Sauglängen kuppeln + Spiel und Spass,5. Station Tragbare Leitern.

In die einzelnen Stationen wurde die Kinderfeuerwehr Gernrode mit eingebunden, dafür wurden verschiedene Spielgeräte aufgebaut. 12.45 Uhr Mttagspause, jeder konnte sich Stärken. Nach dem Mittag gab es eine Verschnaufpause. Die Jugendwarte, Betreuer und Ausbilder hatten für den Nachmittag eine Übung geplant. Gegen 14.15 Uhr wurde Alarm ausgelöst.

Ãœbungsablauf: Das im schönen Gernrode/ Harz gelegene ehemalige Kurhotel "Fritz Heckert", welches für seinen Erholungswert über die Grenzen des Harzes hin bekannt war, wird unlängst durch vermuteten  technischen Defekt von einem Brand heimgesucht. Da sich das Feuer im Bereich des Haupteinganges und des Kellerzugangs befindet, haben sich die "Kurgäste" in den hinteren Gebäudetrakt gerettet. Diese werden dort vermisst, da dieser Trakt sehr stark veraucht ist. Es werden Abschitte gebildet: 1.Abschnitt Brandbekämpfung, es galt, den Entstehungsbrand zu bekämpfen, Einsatzfahrzeuge TLF 16/25, LF10, LF8. Die jungen Gruppenführer teilten ihre Kameraden ein.


2.Abschitt: Menschenrettung, im hinteren Teil werden 4 "Personen" vermisst, hier wurden die jungen Kameradinnen und Kameraden mit "Atemschutzgeräten" ausgerüstet, sowie eine Entlüftung des Treppenhauses vorbereitet.

Alle Teilnehmer gaben ihr Bestes. Die anwesenden Gäste konnten sich ein Bild vor Ort machen, was die Jugendfeuerwehr schon gelernt hat und was man bei einem Feuerwehreinsatz alles benötigt. Alle waren mit viel Elan dabei.

Unser Oberbürgermeister Herr Dr. Brecht besuchte am Vormittag die einzelnen Stationen, Herr Scheller (Ordnungsamt - Gefahrenabwehr) und Herr Reuschel waren am Nachmittag mit vor Ort, sowie der Ortswehrleiter der Feuerwehr Gernrode Kamerad P. Winter, natürlich auch unsere Stadtwehrleitung. Nach erfolgreicher Menschenrettung und Brandbekämpfung konnte die Einsatzübung beendet werden, geschafft und trotzdem zufrieden wurden die Gerätschaften wieder verstaut. Herr Guth vom RFH hatte die Übung gefilmt und noch Gespräche mit den jungen Brandschützern geführt.

Nach Übungsende gab es bei Getränken und Kuchen eine Auswertung, was kann man beim nächsten mal besser machen oder was wollen die Jungen und Mädchen als Ausbildungsziel haben. Nach Herstellen der Einsatzbereitschaft der Fahrzeuge ging es für alle zum Duschen, 20.00 Uhr wurde gegrillt und der Tag mit einem Lagerfeuer beendet.

Sonntag Früh Frühstück, Abbau der Zelte, Verabschiedung und die Frage an alle, wollen wir nächstes Jahr wieder eine Ausbildung gemeinsam durchführen? Ja kam es stimmgewaltig.

Ein Dank geht an alle Ausbilder, Jugendwarte, Betreuer, Helfer, die Stadtverwaltung, die Stadtwehrleitung und die Ortswehrleiter. Also an alle die uns wieder unterstützt haben.

 

   

Letzte Einsätze  

Kleinbrand A
17.04.2024 um 16:47 Uhr
Lehofberg
Person in Notlage
16.04.2024 um 23:54 Uhr
Weinbergweg
BMA Fehlalarm
12.04.2024 um 21:58 Uhr
-Lebenshilfe- Stresemannstraße
Fehlalarm Blind
12.04.2024 um 03:59 Uhr
Neuer Weg
Gasausströmung
11.04.2024 um 16:16 Uhr
Erwin-Baur-Straße
   
Facebook Image
   

Einsatzbilder  

   

Termine  

   

Wetterwarnungen