Kalender  

April 2024
MoDiMiDoFrSaSo
1234567
891011121314
15161718192021
22232425262728
2930
   

Besucher  

Heute 509

Gestern 931

Woche 2801

Monat 18710

Insgesamt 2113606

Aktuell sind 15 Gäste und keine Mitglieder online

Kubik-Rubik Joomla! Extensions

   
Details

Am 19. September 2014 stand auf dem Dienstplan der Ortsfeuerwehr Quedlinburg  operativ – taktisches – Studium (OTS) der hiesigen Marktkirche. Doch war dies kein gewöhnlicher Dienst. Eingeladen waren auch die Partnerinnen und Partner sowie die Kinder der Kameradinnen und Kameraden zu einer interessanten kulturellen Veranstaltung in der eigenen Stadt. Punkt 19:00 Uhr nahm uns Herr Hohlfeld zu einer FĂĽhrung durch die Kirche St. Benedikti in Empfang. Die als Hallenkirche errichtete und später mit gotischem Chor versehene Kirche wurde erstmals im 12. Jahrhundert erwähnt, allerdings ist sie bereits im 11. Jahrhundert geweiht worden. UrsprĂĽnglich katholisch, wurde sie später der evangelisch – lutherischen Kirche bis heute zugeordnet. Noch heute sind die Spuren der Anbauten an den Fugen des Mauerwerkes erkennbar.

Weiter ging es zu den vorhandenen Altären der Marktkirche. Hier wurde u. a. ein Flügelaltar dargestellt, der ausgeklappt, nur zum sonntäglichen Gottesdienst genutzt wurde. Auch war zu erfahren das noch heute bei Grabungen rund um das Kirchengelände bis hin zum Marktkirchhof menschliche Überreste gefunden werden. Das liegt an der Vergangenheit. Früher wurden die Flächen rund um die Kirche als Friedhof und Gottesacker genutzt. Die beiden Türme wiesen ursprünglich eine Höhe von 60 m aus. Der Nordturm ist in seiner Art heute noch erhalten. Der Südturm hingegen fiel den Flammen zum Opfer. Auch die Türmerwohnung brannte aus. Diese diente dem sog. Türmer bis 1901 als Heimstätte. Seine Aufgabe war die Branderkennung in der ganzen Stadt.

Im Anschluss konnten die Besucher noch den Nordturm besteigen und so einen herrlichen Blick ĂĽber die Stadt erringen. ZurĂĽck im Feuerwehrhaus gab es fĂĽr jeden noch das ein oder andere StĂĽck Pizza welche durch den Freund aller Kinder und der Feuerwehr, Herrn Piercarlo Perli vom Ristorante Pasta Mia, gerne zur VerfĂĽgung gestellt wurde.

Wir möchten an dieser Stelle noch einmal ausdrücklich Herrn Wohlfeld und Herrn Perli unseren Dank aussprechen.

   

Letzte Einsätze  

Person in Notlage
22.04.2024 um 17:50 Uhr
Marktkirchhof
Person in Notlage
20.04.2024 um 10:16 Uhr
WallstraĂźe
Fehlalarm Blind
18.04.2024 um 05:39 Uhr
Erwin-Baur-StraĂźe
Kleinbrand A
17.04.2024 um 16:47 Uhr
Lehofberg
Person in Notlage
16.04.2024 um 23:54 Uhr
Weinbergweg
   
Facebook Image
   

Einsatzbilder  

   

Termine  

   

Wetterwarnungen