Kalender  

April 2024
MoDiMiDoFrSaSo
1234567
891011121314
15161718192021
22232425262728
2930
   

Besucher  

Heute 536

Gestern 684

Woche 4714

Monat 15029

Insgesamt 2109925

Aktuell sind 13 Gäste und keine Mitglieder online

Kubik-Rubik Joomla! Extensions

   

Am Freitag den 21.November 2014 wies Ortswehrleiter André Neumann die Kameradinnen und Kameraden der Ortsfeuerwehr Quedlinburg zum regulären Dienstabend in eine Einsatzübung bei der Firma PergaChem in Quedlinburg ein. Der Löschzug rückte entsprechend der AAO aus. Vor Ort angekommen wurde der Einheitsführer des TLF 20/40 SL durch den „technischen Mitarbeiter“, eigentlich stellv. Stadtwehrleiter, Kam. Sebastian Petrusch in die Lage eingewiesen. In einem Abfalllager wo u.a. organische Peroxide gelagert werden kam es zu einer Rauchentwicklung. Zwei Kollegen versuchten mittels Gabelstapler den Container noch in ein anderes Lager, welches tiefgekühlt ist, zu transportieren. Waren aber dann im ursprünglichen Lager vermisst. Weiterhin

wollte eine Kollege vom Produktionsturm in einer Höhe von 12 m helfend unterstützen, kam aber zu Fall und zog sich eine Beinverletzung zu. In der Folge wurde die Schadenabwehr gestaltet. Während der Angriffstrupp, unter umluftunabhängigen Atemschutz, zur Personenrettung in das Lager vorrückte, begab sich der Wassertrupp auf den Produktionsturm um die verletzte Person zu betreuen. Die Besatzung vom Teleskopgelenkmast unterstütze am TLF den Aufbau der Wasserversorgung. Nach Eintreffen des LF 16/18 wurden in Absprache mit dem Einheitsführer des LF zwei Einsatzabschnitte gebildet. Einsatzabschnitt 1: Menschenrettung im Lager, Einsatzabschnitt 2: Personenrettung vom Turm. Diesen Abschnitt übernahmen die Kameraden vom Löschgruppenfahrzeug. Im ersten Einsatzabschnitt waren inzwischen beide Personen gerettet, der Wassertrupp rüstete sich parallel als Sicherheitstrupp aus. Auch die Person vom Produktionsturm

war zwischenzeitlich mittels Tragetuch gerettet. In Absprache mit dem betrieblichen Leitungsdienst gab es jetzt nur noch diese Arbeiten: 1. niederschlagen der austretenden Dämpfe und 2. verdünnen der Peroxide im Behälter mittels Wasser. An dieser Stelle war dann Übungsende. Es kam zur Manöverkritik. Als erstes wurde dem Einsatzleiter Kam. Tino Henschel das Wort übergeben. Im Anschluss gab es noch Hinweise vom Ortswehrleiter Kam. André Neumann und dem stellv. Stadtwehrleiter Kam. Sebastian Petrusch was in Zukunft verbessert werden kann und muss. Zu guter letzt dankten wir Frau Keller und Herrn Rohkohl von der Firma PergaChem die uns freundlicherweise ihr Objekt zur Verfügung gestellt haben.

Sollten Sie, verehrte Leser, nun überlegen wie spannend sich die Arbeit der Freiwilligen Feuerwehr zeigt, so zögern Sie nicht sich in ihrem Feuerwehrhaus in der Schillerstraße 4 freitags ab 19:00 Uhr weiter für diesen „Nebenjob – Ehrenamt“ begeistern zulassen! Wir brauchen Sie!

   

Letzte Einsätze  

Kleinbrand A
17.04.2024 um 16:47 Uhr
Lehofberg
Person in Notlage
16.04.2024 um 23:54 Uhr
Weinbergweg
BMA Fehlalarm
12.04.2024 um 21:58 Uhr
-Lebenshilfe- Stresemannstraße
Fehlalarm Blind
12.04.2024 um 03:59 Uhr
Neuer Weg
Gasausströmung
11.04.2024 um 16:16 Uhr
Erwin-Baur-Straße
   
Facebook Image
   

Einsatzbilder  

   

Termine  

   

Wetterwarnungen