Details

Am 18.04.2015 war es wieder soweit. Um 15:00 Uhr hieß Versammlungsleiter Sebastian Petrusch alle Kameradinnen und Kameraden, geladene Gäste, benachbarte Feuerwehren sowie befreundete Behörden und Organisationen zur Jahreshauptversammlung der Freiwilligen Feuerwehr Quedlinburg, Ortsfeuerwehr Quedlinburg willkommen.

Nach Begrüßung der Anwesenden und Ehrung der Verstorbenen übergab er das Wort an Ortswehrleiter André Neumann. Er, selbst erst seit 01.11.2014 als Ortswehrleiter eingesetzt, gab einen Einblick in das Einsatz- und Ausbildungsjahr 2014. Mit Stand vom 31.12.2014 waren 81 Mitglieder in der Ortsfeuerwehr Quedlinburg. Diese unterteilen sich in 43 Kameradinnen und Kameraden der Einsatzabteilung, 22 in der Alters- und Ehrenabteilung sowie 16 Mitglieder in der Jugendfeuerwehr. Es gab im Jahr 2014 insgesamt 342 Einsätze abzuarbeiten. Unter anderem

waren dies 103 Brandsicherheitswachen, 38 Kleinbrände, 6 Mittelbrände und 2 Großbrände. Hinzu kamen 23 Rauchentwicklungen ohne Brand wie angebranntes Essen durch eingeschlafene Köche. Es gab auch 42 Fehlalarme durch Brandmeldeanlagen und 10-mal wurden benachbarte Kommunen unterstützt. Weiter galt es 29-mal Personen, welche sich in Notlagen befanden zu retten. Das war u.a. bei Verkehrsunfällen oder auch verletzte oder hilflose Personen in Wohnungen. 6-mal wurde Amtshilfe für andere Behörden geleistet und zu 2 Wasserrohrbrüchen gerufen. Des Weiteren kamen noch Tiere in Notlage, Verkehrshindernisse und Sturmschäden hinzu. Hierbei kamen dann 4690 Einsatzstunden zusammen was ca. 114 Einsatzstunden je Kamerad entspricht.

Bei der Ausbildung wurden auf Standortebene 1683 Ausbildungsstunden geleistet. Hinzu kamen 105 Stunden für Kreisausbildung im Bereich Brandbekämpfung & Technischer Hilfeleistung nach Bahnunfällen, Motorkettensägenführer sowie Truppführer. Am Institut für Brand- und Katastrophenschutz in Heyrothsberge wurden Führungskräfte in Rechtsgrundlagen fortgebildet, ein Gruppenführer ausgebildet, in Ausbildungslehre und vorbeugenden Brandschutz geschult und weiterhin noch zwei Kameraden an die Thüringer Landesfeuerwehrschule nach Bad Köstritz zum Lehrgang Brandbekämpfung in unterirdisch baulichen Anlagen entsandt. Insgesamt kam man so auf 468 Stunden für die Ausbildung.

Aber das war noch nicht alles: so wurde regelmäßig in der alten Kleersturnhalle Dienstport durchgeführt und 15 Brandsicherheitsschauen bzw. Aufschaltungen von Brandmeldeanlagen in Unternehmen begleitet. 10-mal wurde das Feuerwehrhaus mit Fahrzeugen präsentiert und im Juni mit der Wasserwehr zusammen eine Ausbildung zum Sandsackbau von Quellkaden durchgeführt. Im Oktober galt es ohne gesetzlichen Auftrag trotzdem Menschenleben zu retten. Unsere Stadtwerke riefen zu einer Blutspendeaktion die wir selbstverständlich mit unserem Lebenssaft unterstützten. Weiterhin dankte er allen Helfern und Sponsoren der Feuerwehr.

Paul Hesse trug den Bericht der Jugendfeuerwehr vor. Im Anschluß seiner Rede wurde der Kam. Tino Henschel, welcher das Amt des Ortsjugenfeuerwehrwartes aus beruflichen Gründen zum 31.03.2015 abgab, von "Seinen" Jugendlichen überrascht. Er bekam ein T-Shirt mit dem Aufdruck "3. Zug Quarmbeck" überreicht welches von allen unterschrieben wurde.

Kam. Horst Voitel berichtete in seiner überregional bekannten Art über die Aktivitäten der Alters- und Ehrenabteilung. Die Kameradin Lisa Heine und Silvia Schnäckel sowie die Kameraden Ronald Brendel, Matthias Schneider und Benjamin Kerst wurden gemäß § 9 des Brandschutz- und

Hilfeleistungsgesetzes des Landes Sachsen – Anhalt zu ihrer ehrenamtlichen Tätigkeit in der Freiwilligen Feuerwehr Quedlinburg verpflichtet. Die Kameraden Christian Lau und Matthias Schneider wurden zu Oberfeuerwehrmännern, die Kameraden Benjamin Kerst, Ingo Pieper und

Philipp Schauer zu Hauptfeuerwehrmännern befördert. Für treue Dienste wurden geehrt: 10 Jahre Dienst leistete der Kamerad Benjamin Kerst. 20 Jahre ist bereits die Kameradin Melanie Petrusch

dabei. Für 30 Jahre wurden die Kameraden Steffen Fricke, Mario Mausolf und Thomas Wanka geehrt. Für 50 Jahre Mitgliedschaft konnten Jörg Possekel und Karl – Heinz Mausolf geehrt werden. Die beiden letztgenannten erhielten zusätzlich noch eine Anerkennung vom Kreisfeuerwehrverband Altkreis Quedlinburg. Allerdings konnte nur der Kamerad Jörg Possekel seine Ehrungen in Empfang nehmen, der sichtlich gerührt war. Nun wurde dem Landesbrandmeister Nord das Wort

übergeben. Kamerad Michael Geffers reiste aus seiner heimatlichen Wehr in Stendal bis in die Welterbestadt an, um zusammen mit Oberbürgermeister Dr. Eberhardt Brecht im Auftrage des Herrn Minister für Inneres und Sport, Holger Stahlknecht, 5 Kameradinnen und Kameraden mit der Feuerwehrspange des Landes Sachsen – Anhalt auszuzeichnen. Es wurden die Kameradin Melanie Petrusch und die Kameraden Tino Henschel, Holger Mücke, Sebastian Mund und Daniel Oertel ausgezeichnet.

Die Auszeichnung mit der Feuerwehrspange ist für beispielgebende Leistungen im Feuerwehrwesen oder aber die Errettung von Menschenleben z. B. eingeklemmte Fahrzeuginsassen bei Verkehrunfällen oder aber aus brennenden Wohnungen vorgesehen. Drei der o. g. haben am Abend des 07. Februar 2009 eine Person unter fast unmenschlichen Umständen aus einer im Vollbrand stehenden Wohnung im 4. OG eines Miethauses gerettet. Das vordringen in die Brandwohnung schien damals fast unmöglich, glich doch die Wohnungseingangstür fast einer Festung. Aus baulicher Sicht war auch der Angriff über den engen Hinterhof nicht möglich. Der damals 23jährige lag dabei unter Wohnzimmermobiliar. Durch den herbeigeeilten Notarzt konnte leider nur noch der Tod des jungen Mannes festgestellt werden.

Nun kamen wir zu einer weiteren Auszeichnung. Vielmehr galt es Dank zu sagen. Danke für 14 Jahre gemeinsames Miteinander von Oberbürgermeister Dr. Eberhardt Brecht und der Feuerwehr. Oberbürgermeister Dr. Brecht scheidet zum 30. Juni 2015 aus seinem Amt aus.

Es folgten die Grußworte: Als erstes Sprach Stadtwehrleiter Mike Possekel. Es gibt insgesamt 175 Kameradinnen und Kameraden die in den drei Ortsfeuerwehren aktiv sind. Weiterhin besteht der Fuhrpark aus 15 Fahrzeugen und einem Krad. Auch dankte er der Stadtverwaltung und dem Stadtrat für ihre Unterstützung und vor allem Zusammenarbeit. So konnte eine dritte hauptamtliche Stelle als Gerätewart geschaffen werden. Auch die Risikoanalyse mit Brandschutzbedarfsplanung konnte erfolgreich abgeschlossen werden. Auch freute er sich besonders auf das fast 25 jährige enge Miteinader mit den Helfern des THW Ortsverbandes Quedlinburg. Bei natürlichen Personen würde man von einer Ehe sprechen. Er wünscht sich gemeinsam die goldene Hochzeit zu feiern und möchte dies den folgenden Generationen mit auf den Weg geben, einen zukunftsfähigen Weg der nur ein Miteinader kennt.

Stadtratsvorsitzender Frank Ruch überbrachte den Dank aller Stadträte. Er dankte vor allem für die Arbeit unter teils schwierigen Bedingen gerade bei Einsätzen. Auch sicherte er den Kameradinnen und Kameraden finanzielle aber auch moralische Unterstützung seiner Räte zu, verbunden mit dem Wunsch das der heilige St. Florian immer schützend über allen Helfern steht.

Oberbürgermeister Dr. Brecht, sprach nun die Schlussworte. Er dankte gezielt nochmals allen Kameradinnen und Kameraden für ihren unermüdlichen persönlichen Einsatz, gefolgt von der Freude über die weiterhin enge und vor allem freundschaftliche Zusammenarbeit mit der Ortsfeuerwehr Rieder. Aber auch das Miteinader zum THW oder aber die meist bei schwierigen Rahmenbedingungen sich knüpfenden Schnittstellen mit dem Rettungsdienst, hier stellvertretend  anwesend der standortverantwortliche Arzt Torsten Kempa vom Notarzteinsatzfahrzeug Quedlinburg. Weiterhin Dankte er den Unterstützern der Feuerwehr für ihren Rückhalt. Er dankte dabei speziell den Arbeitgebern die ihre Mitarbeiter für den Einsatz in der Feuerwehr freistellen aber auch den Unternehmen für ihre finanziellen Unterstützungen. An Hand der vorgenannten Zahlen ist hier ein gewaltiges Pensum an ehrenamtlichem Engagement erkennbar. Hierbei werden die Kameradinnen und Kameraden meist aus ihrem Freundes- oder Familienkreis bzw. aus ihrem Nachtschlaf gerissen. Er dankte aber auch dem zuständigen Fachbereichsleiter Wolfgang Scheller mit seinem zugehörigen Sachgebiet als verlässliche Partner in der Verwaltung und dem Stadtrat. Hierbei wurden im vergangenem Jahr neben der Stelle des 3. Gerätewartes und der Risikoanalyse auch die Beschlussvorlagen zur Besetzung des Quedlinburger Ortswehrleiters und dessen Stellvertreter einstimmig beschlossen.

Er schätzt auch ein das die Feuerwehr in der Stadt ein hohes Ansehen hat. Nicht nur bei denen die unmittelbar hilfeersuchend sind oder waren sondern auch durch die Unterstützungen wie beim Welterbetag oder den sechs Tagen „Advent in den Höfen“. Hierbei sind nicht nur Kleinbrände gelöscht wurden sondern vielmehr dienten die Kameradinnen und Kameraden auch als touristische Wegweiser. Der gute Ruf spiegelt sich aber auch in den Einsatzzahlen wieder. Hierbei sei darauf zu achten nicht „Mädchen für alles“ zu werden. Als scheidender Oberbürgermeister war es sicherlich die letzte Jahreshauptversammlung  in der Ortsfeuerwehr Quedlinburg in dieser Funktion. Er bleibt aber Einwohner der Stadt und darüber hinaus seiner Feuerwehr verbunden. Er dankte besonders für die Ihm zuteil gewordene Ehrung und gab zu, nasse Augen bekommen zuhaben als er (Feuerwehr-) Vater Possekel das Dankeschön überreichte.

Er möchte aber auch einen „kleinen Ausstand“ geben. Er sicherte der Jugendfeuerwehr eine Spende von 1000 € zu die er aus privater Tasche zahlt.

Versammlungsleiter Petrusch dankte für seine Worte und sprach einen großen Dank von Stadt- und Ortswehrleitung für die Spende aus. Im Anschluss schloss er den öffentlichen Teil der Mitgliederversammlung und wünschte allen einen guten und vor allem gesunden Heimweg.

Am Abend traf man sich in einer gemütlichen Runde mit den Partnerinnen und Partnern der Kameradinnen und Kameraden um eben diesen Dank zusagen und lies das vergangene Jahr noch einmal Revue passieren. Ein Dank geht natürlich auch an die Kameraden der Ortsfeuerwehr Gernrode die an diesem Abend die Einsatzbereitschaft im Feuerwehrhaus Quedlinburg sicherten damit man in Ruhe miteinander feiern konnte. Das die nötig ist sah man um 19:51 Uhr als die Einsatzgruppe eine Person in Notlage hinter einer Wohnungstür retten mussten.

Letzte Einsätze

Kleinbrand A