Kalender  

Juli 2022
MoDiMiDoFrSaSo
123
45678910
11121314151617
18192021222324
25262728293031
   

Besucher  

Heute 80

Gestern 506

Woche 1106

Monat 2727

Insgesamt 1642632

Aktuell sind 17 Gäste und keine Mitglieder online

Kubik-Rubik Joomla! Extensions

   
Details

Am Freitag, den 24. Juli 2015 hieß das Thema zum Ausbildungsdienst „Einheiten im Löscheinsatz“ und Strahlrohrtraining. Pünktlich um 19:30 Uhr setzten sich die Fahrzeuge, ELW, TLF 20/40, LF 16/18, TGM sowie TSF – W, in Bewegung. An der Schafbrücke angekommen wurde als erstes die Wasserentnahmestelle aus dem offenem Gewässer (Bode) hergestellt. Hierbei wurde nochmals

auf die Notwendigkeit der Anbringung von Ventil- und Halteleine hingewiesen. Im Anschluss wurden drei Gruppen unterteilt: An Station 1 wurde insbesondere die Vornahme der Rohre und das Strahlrohrtraining durchgeführt. Auch die Unterschiede zwischen einem CM – Rohr und einem Hohlstrahlrohr wurden vom Ausbilder Kam. Andy Adam näher gebracht. Im Anschluss wurde das richtige Vorgehen und die notwendige Taktik im Innenangriff geschult. Während der Truppmann das Rohr führt, beobachtet der Truppführer die Umgebung, insbesondere die Zimmerdecke. Sollte es hier zu Anzeichen einer Rauchgasdurchzündung kommen so lautet das Kommando „Achtung Decke!“. Die Folge ist, dass sich beide nach hinten auf den Rücken fallen lassen und das Strahlrohr, mittels Sprühstrahl an die Decke, zum Einsatz kommt.

Was alles zu den Sonderrohren gehört wurde an Station 2 durch Kam. Ingo Heinemann erörtert. Hier kam neben einem Wasserwerfer auch ein Hydroschild zum Einsatz. An Station 3 wurde eine Gruppe frischer Maschinisten in die Bedienung des TSF – W durch den Gerätewart Kam. Mario Mausolf eingewiesen. Insbesondere die Tragkraftspritze, Stromerzeugung und Hochdruckeinrichtung wurden hier noch einmal vertiefend beübt.

   

Letzte Einsätze  

BMA Fehlalarm
04.07.2022 um 07:49 Uhr
-ZASt- WipertistraĂźe
Nachbarschaftliche Löschhilfe
03.07.2022 um 17:06 Uhr
A36 Hoym --> QLB-Ost
BMA Fehlalarm
30.06.2022 um 11:18 Uhr
BockstraĂźe
Brand vor Ankunft der FF gelöscht
30.06.2022 um 10:52 Uhr
Johannishöfer Trift
Wasserschaden
28.06.2022 um 07:04 Uhr
Gröpern
   
Facebook Image
   

Einsatzbilder  

   

Termine  

   

Wetterwarnungen