Kalender  

April 2024
MoDiMiDoFrSaSo
1234567
891011121314
15161718192021
22232425262728
2930
   

Besucher  

Heute 490

Gestern 684

Woche 4668

Monat 14983

Insgesamt 2109879

Aktuell sind 6 Gäste und keine Mitglieder online

Kubik-Rubik Joomla! Extensions

   
Details

Am 16. Oktober 2015 trafen sich 21 Führungskräfte aller Ortsfeuerwehren der Freiwilligen Feuerwehr der Welterbestadt Quedlinburg bei der Firma Perga Chem um sich weiterzubilden bzw. bekanntes aufzufrischen. Nach der Begrüßung durch den Stadtwehrleiter Kamerad Mike Possekel wurde durch den Fachberater der Feuerwehr, Andreas Rößler, in Zusammenarbeit mit der Betriebsleitung eine Objektbegehung durchgeführt.

Hierbei wurde explizit die Kennzeichnung der einzelnen Betriebsteile hinsichtlich der Gefahr erkundet. Auch gab es Erläuterungen zur stationären Löschanlage und zum Verhalten bei Stromausfall. Im Anschluss wurde wieder in den Schulungsraum in die Schillerstraße gewechselt. Hier konnten nun im Einzelnen die Bedeutungen der Kennzeichnungstafeln und ihrer Einstufung nach FwDV 500 sowie die taktischen Folgen erörtert werden.

Auch die Dekon-Matrix durfte nicht fehlen. Welche Stufen hinter dem System der TUIS – Feuerwehren steht wurde genauso aufgefrischt wie die Einführung des GHS zum 01.06.2015 und seine Verbindlichkeit. Als letzten Punkt sprach Rössler die neue Laufbahnverordnung für Mitglieder Freiwilliger Feuerwehren in Sachsen – Anhalt an.

Im Nächsten Punkt gab der stellv. Stadtwehrleiter, Sebastian Petrusch, das System des Organisatorischen Leiters Rettungsdienst im Landkreis Harz bekannt. Im Anschluss daran wurden durch Ihn und Stadtwehrleiter Mike Possekel die Unwettereinsätze aus dem Sommer ausgewertet und Erkenntnis daraus gezogen. Quedlinburgs Ortswehrleiter, André Neumann, wertete den Einsatz des Lagerhallenbrandes im Neinstedter Feldweg aus seiner Sicht als Einsatzleiter aus.  Auch dort wurden Erkenntnisse gezogen.

Für die 21 anwesenden der mittlerweile 29 ausgebildeten Führungskräfte war es wieder eine gelungener Abend. An dieser Stelle herzlichen Dank an Andreas Rößler für seine Ausführungen!

   

Letzte Einsätze  

Kleinbrand A
17.04.2024 um 16:47 Uhr
Lehofberg
Person in Notlage
16.04.2024 um 23:54 Uhr
Weinbergweg
BMA Fehlalarm
12.04.2024 um 21:58 Uhr
-Lebenshilfe- Stresemannstraße
Fehlalarm Blind
12.04.2024 um 03:59 Uhr
Neuer Weg
Gasausströmung
11.04.2024 um 16:16 Uhr
Erwin-Baur-Straße
   
Facebook Image
   

Einsatzbilder  

   

Termine  

   

Wetterwarnungen