Kalender  

April 2024
MoDiMiDoFrSaSo
1234567
891011121314
15161718192021
22232425262728
2930
   

Besucher  

Heute 659

Gestern 931

Woche 2951

Monat 18860

Insgesamt 2113756

Aktuell sind 9 Gäste und keine Mitglieder online

Kubik-Rubik Joomla! Extensions

   
Details

Am 18.12.2015 um 15:30 Uhr hieß es: "Antreten aller Jugendfeuerwehrmitglieder"
Dank eines Sponsors konnten wir für unsere Ausbildung noch Material beschaffen wie z.B. D-Druckschläuche und D-Verteiler. Dies wurde mit einer kurzen Rede vom stellv. Stadtwehrleiter Sebastian Petrusch an die JF Mitglieder übergeben.

Auch unsere Stadtjugendwartin Cornelia Wiedenbein war vor Ort. Der Jugendwart David Opfermann und seine Betreuer Andy Adam und Benjamin Kerst überlegten,was können wir zum Jahresabschluss unseren jungen Brandschützern anbieten. Die Ausbildung war abgeschlossen, viele Ausbildungsstunden, Wochenendausbildung, Tag der Berufsfeuerwehr und Veranstaltungen hat es 2015 gegeben. Fahren wir nach Wernigerode zur Sternwarte, gehen schwimmen, oder, oder?

Da hatte unsere Stadtjugendwartin Conny Wiedenbein eine gute Idee. Lasst uns im vorweihnachtlichen Flair unserer Stadt eine Stadtführung machen. Gesagt, getan, wir konnten unseren Werner Steiner aus der Alters- und Ehrenabteilung unserer Wehr dafür gewinnen. Er kümmert sich in seiner Freizeit um die Chronik unserer Feuerwehr. Werner kennt alles über und aus Quedlinburg.

Um 16.00 Uhr trafen wir uns am Marktfriedhof-Weststraße. Dort ist ein Gedenkstein von einem Feuerwehrmann, der bei einem Brand (Kratzenstein) im Jahre 1930 ums Leben kam. Danach ging es in die Wallstraße, hier stellte unser Stadtführer allen eine Frage: Warum heißt die Alte Topf Straße - Alte Topf Straße, Lösung bitte bis zur Mühlenstraße angeben. Jeder hat sich darüber Gedanken gemacht, es gab dann auch die Auflösung : 1554 im alten Pott, hier übten alte Töpfer ihr Gewerbe aus. Weiter ging es Wassertorstraße- Klippen-Schloßplatz-Finkenherd-Lange Gasse-Carl Ritter Platz- Word-Blasiistraße-Hohe Straße-Rathaus. Die jungen Brandschützer waren voll konzentriert, vieles haben sie noch nie gehört und gesehen, Werner Steiner erzählte alles sehr anschaulich, nicht nur über die Geschichte unserer Stadt, sondern auch viele Berichte aus seinem langen Feuerwehrleben, den vielen Einsätzen in unserer Fachwerkstadt.

Der Höhepunkt war der Besuch im Rathaus, wir hatten die Möglichkeit uns den Festsaal anzusehen. Zu jedem Bild erklärte man uns die Bedeutung wie z.B. die Krönung Heinrich der I. am Finkenherd, Festnahme des Regensteiner Grafen, Bedeutung der Hansestadt mit seinem Roland. Viel Applaus und Dankesworte kamen von den jungem Feuerwehrnachwuchs, auch wir Großen waren beeindruckt, haben vieles erfahren und es war eine anschauliche-lebendige Stadtführung.

Anschließend ging es zurück zur Feuerwehr, dort wartete schon die Pizza auf uns, (Dank an Herrn Perli). Es gab noch für jeden ein T-Shirt JF, eine Feuerwehrtasse gefüllt mit ein paar Süßigkeiten. So klang der Jahresabschluss in fröhlicher Runde aus.

   

Letzte Einsätze  

Verkehrshindernis
25.04.2024 um 13:06 Uhr
Weinbergweg
BMA Fehlalarm
25.04.2024 um 12:02 Uhr
-Schlossmuseum- Schlossberg
Person in Notlage
22.04.2024 um 17:50 Uhr
Marktkirchhof
Person in Notlage
20.04.2024 um 10:16 Uhr
Wallstraße
Fehlalarm Blind
18.04.2024 um 05:39 Uhr
Erwin-Baur-Straße
   
Facebook Image
   

Einsatzbilder  

   

Termine  

   

Wetterwarnungen