Kalender  

April 2024
MoDiMiDoFrSaSo
1234567
891011121314
15161718192021
22232425262728
2930
   

Besucher  

Heute 234

Gestern 1079

Woche 3728

Monat 14043

Insgesamt 2108939

Aktuell sind 55 Gäste und keine Mitglieder online

Kubik-Rubik Joomla! Extensions

   
Details

" Tragbare Leitern " so das Thema der Ausbildung am vergangenen Freitag den 11.03.2016. Die Kameraden besetzten die Fahrzeuge und fuhren nach Quarmbeck in das dortige Gerätehaus welches von der Jugendfeuerwehr genutzt wird. Nach der Einteilung in 2 Gruppen die von den Ausbildern Benjamin Kerst und Andy Adam geleitet wurden, begann der eigentliche Dienst.

Grundlage der Ausbildung war es, eine Person aus dem 1.OG mit zwei verschiedenen Methoden zu retten. Dazu erläuterte Kam. Kerst der einen Gruppe Aufbau und Funktionsweise eines Leiterliftes mittels Schleifkorbtrage.

Während im gleichen Moment Kam. Adam der zweiten Gruppe Aufbau und Funktion eines Leiterhebels mittels Krankentrage erklärte. Dabei wurde in beiden Gruppen sehr viel Wert auf das Einbinden der zu rettenden Person gelegt. Nach der Theorie und des praktischen Aufbaus der genannten Rettungsvarianten, hatten mehrere Kameraden der ganzen Sache Vertrauen geschenkt und sich als zu rettende Person zur Verfügung gestellt.

Nachdem das Ganze zweimal praktisch geübt wurde, war die Ausbildungszeit auch schon wieder vorbei. Fazit der Ausbildung: mit den einfachsten Sachen können wir großes Bewirken. Es benötigt nur die nötige Manpower.

Also zögern Sie nicht lange und melden Sie sich Freitags in der Schillerstr. 4.

   

Letzte Einsätze  

Kleinbrand A
17.04.2024 um 16:47 Uhr
Lehofberg
Person in Notlage
16.04.2024 um 23:54 Uhr
Weinbergweg
BMA Fehlalarm
12.04.2024 um 21:58 Uhr
-Lebenshilfe- Stresemannstraße
Fehlalarm Blind
12.04.2024 um 03:59 Uhr
Neuer Weg
Gasausströmung
11.04.2024 um 16:16 Uhr
Erwin-Baur-Straße
   
Facebook Image
   

Einsatzbilder  

   

Termine  

   

Wetterwarnungen