Kalender  

Juli 2022
MoDiMiDoFrSaSo
123
45678910
11121314151617
18192021222324
25262728293031
   

Besucher  

Heute 81

Gestern 506

Woche 1107

Monat 2728

Insgesamt 1642633

Aktuell sind 17 Gäste und keine Mitglieder online

Kubik-Rubik Joomla! Extensions

   
Details DSC 8979w
Am Freitag den 14. Oktober 2016 trafen sich die Kameradinnen und Kameraden der Ortsfeuerwehr Quedlinburg wie jeden Freitag um 19:30 Uhr zum Ausbildungsdienst im Feuerwehrhaus. Die Fahrzeuge wurden besetzt und es ging in den Ballenstedter Ortsteil Rieder, wo bereits die „Einsatzstelle“ bei der Firma „Autoverwertung Kaltschmidt & Chmelik GmbH“ auf uns wartete. Nach kurzer Belehrung über das Verhalten auf dem Betriebsgelände wurde die Mannschaft an zwei Stationen aufgeteilt.

An Station 1 erwartete uns Kamerad Mario Mausolf mit der Frage wie man verunfallte Fahrzeuge gegen wegrollen sichern kann. Hier wurde das Stab – Fast – System zum Einsatz gebracht. Das Fahrzeug lag dabei auf dem Dach. Weitere Möglichkeiten wurden diskutiert und ausprobiert. So fanden sich Baustützen am „Einsatzort“ wieder. Auch die Möglichkeiten mit Steckleiterteilen oder Chocks & Blocks wurden erörtert. Das Fahrzeug wurde zwischenzeitlich auch in Seitenlage verbracht um auch diese Möglichkeit zu beüben. Im Anschluss wurde hier noch mit hydraulischem Rettungsgerät die Erstöffnung beübt.

DSC 8957w
An Station zwei wartete der Kamerad Torsten Kulemann. Hier stand das Fahrzeug auf „allen vieren“. Das Thema hydraulische Rettungsgeräte wurde nun ausfĂĽhrlich  behandelt. Pedalschneider, Rettungszylinder, Schere und Spreizer in verschiedenen AusfĂĽhrungen. Nun ging es von Erstöffnung ĂĽber Versorgungsöffnung bis zur Befreiungsöffnung. Dabei konnten sich die Kameradinnen und Kameraden ausfĂĽhrlich mit den Geräten befassen und erlerntes wieder auffrischen. Man kann abschlieĂźend sagen das die Zeit wie „im Fluge“ verging und alle Kameradinnen und Kameraden ihr Wissen erweitern konnten.

Wir bedanken uns noch einmal herzlich bei der Firma Autoverwertung Kaltschmidt & Chmelik GmbH.
   

Letzte Einsätze  

BMA Fehlalarm
04.07.2022 um 07:49 Uhr
-ZASt- WipertistraĂźe
Nachbarschaftliche Löschhilfe
03.07.2022 um 17:06 Uhr
A36 Hoym --> QLB-Ost
BMA Fehlalarm
30.06.2022 um 11:18 Uhr
BockstraĂźe
Brand vor Ankunft der FF gelöscht
30.06.2022 um 10:52 Uhr
Johannishöfer Trift
Wasserschaden
28.06.2022 um 07:04 Uhr
Gröpern
   
Facebook Image
   

Einsatzbilder  

   

Termine  

   

Wetterwarnungen