Kalender  

April 2024
MoDiMiDoFrSaSo
1234567
891011121314
15161718192021
22232425262728
2930
   

Besucher  

Heute 134

Gestern 1079

Woche 3628

Monat 13943

Insgesamt 2108839

Aktuell sind 5 Gäste und keine Mitglieder online

Kubik-Rubik Joomla! Extensions

   
Details DSC 9295s
Auf Anregung von Quedlinburgs Sprecher der Alters- und Ehrenabteilung, Kam. Horst Voitel, lud der Oberbürgermeister alle Alterskameradinnen und Kameraden der Ortsfeuerwehren Bad Suderode, Gernrode und Quedlinburg zu einer gemeinsamen Veranstaltung am 03. November 2016 in den Festsaal des Rathauses ein.

DSC 9258w
Im Festsaal angekommen wurden die Kameradinnen und Kameraden aufs herzlichste vom 1. Vorsitzenden des Fördervereins der Freiwilligen Feuerwehr Quedlinburg, Ulrich Thomas, MdL, Oberbürgermeister Frank Ruch, Vize – OB Wolfgang Scheller sowie Stadtwehrleiter Mike Possekel begrüßt.

DSC 9270w
Im Anschluss führte Oberbürgermeister Frank Ruch die Kameradinnen und Kameraden zu einer Besichtigung durch das Rathaus der Welterbestadt bevor er im Festsaal die einzelnen Elemente näher erläuterte.

DSC 9274w
DSC 9288.w
Dort ist bspw. die Erhebung von Heinrich I. im Jahre 919 in der Bleiverglasung zu sehen. In der Folge wurde die Kuchentafel vom 1. Vorsitzenden des Fördervereins der Freiwilligen Feuerwehr Quedlinburg, Ulrich Thomas, MdL eröffnet.

DSC 9315w
Nun kam noch Feuerwehrhistoriker Werner Steiner zu Wort. Dieser zeigte eine kleine Präsentation mit ausgewählten Bildern aus den letzten Jahrzehnten der Ortsfeuerwehr Quedlinburg. Hier war unter anderem der Brand der Marktkirche oder das Hochwasser von 1925 zu sehen.

Nun ließ man die Kameradinnen und Kameraden noch unter sich verweilen. In dieser gemütlichen Runde kamen viele Anekdoten und Erlebnisse aus vergangenen Tagen zum Vorschein. Im Weiteren begleiteten auch Gernrodes Ortswehrleiter Peter Winter und der 2. Vorsitzende des Fördervereins, Sebastian Petrusch, die Veranstaltung. 

An dieser Stelle nochmals Dank an den Oberbürgermeister der sich der Anregung dieser Zusammenkunft sofort annahm.

DSC 9251w
   

Letzte Einsätze  

Kleinbrand A
17.04.2024 um 16:47 Uhr
Lehofberg
Person in Notlage
16.04.2024 um 23:54 Uhr
Weinbergweg
BMA Fehlalarm
12.04.2024 um 21:58 Uhr
-Lebenshilfe- Stresemannstraße
Fehlalarm Blind
12.04.2024 um 03:59 Uhr
Neuer Weg
Gasausströmung
11.04.2024 um 16:16 Uhr
Erwin-Baur-Straße
   
Facebook Image
   

Einsatzbilder  

   

Termine  

   

Wetterwarnungen