Kalender  

April 2024
MoDiMiDoFrSaSo
1234567
891011121314
15161718192021
22232425262728
2930
   

Besucher  

Heute 83

Gestern 684

Woche 4261

Monat 14576

Insgesamt 2109472

Aktuell sind 8 Gäste und keine Mitglieder online

Kubik-Rubik Joomla! Extensions

   

Jahreshauptversammlung der Ortsfeuerwehr Quedlinburg

Details DSC 7213.2018
Versammlungsleiter Sebastian Petrusch begrüßte am 09. März 2018 um 19:00 Uhr alle Kameradinnen und Kameraden, Mitarbeiter der Stadtverwaltung, benachbarte Feuerwehren, den THW Ortsverband Quedlinburg sowie die Vorstandsmitglieder des Fördervereins und weitere Gäste zur Jahreshauptversammlung der Freiwilligen Feuerwehr Quedlinburg, Ortsfeuerwehr Quedlinburg.

Nach Begrüßung der Anwesenden und Ehrung der Verstorbenen übergab er das Wort an Ortswehrleiter André Neumann.

DSC 7126.2018
Dieser gab den Anwesenden einen Einblick in das Einsatz- und Ausbildungsjahr 2017. Mit Stand vom 31.12.2017 waren 92 Mitglieder in der Ortsfeuerwehr Quedlinburg. Diese unterteilen sich in 53 Kameradinnen und Kameraden der Einsatzabteilung, 21 in der Alters- und Ehrenabteilung sowie 19 Mitglieder in der Jugendfeuerwehr. Auf den Tag genau sind 46 Einsatzkräfte aktiv.

Es gab im Jahr 2017 insgesamt 387 Einsätze abzuarbeiten. Unter anderem waren dies 112 Brandsicherheitswachen, 54 Brände wobei hierzu 3 Mittelbrände und 2 Großbrände zählen, 19 Rauchentwicklungen ohne Brand wie beispielsweise angebranntes Essen. Es gab auch 53 Fehlalarme durch Brandmeldeanlagen und 10-mal wurden benachbarte Kommunen unterstützt. Weiter galt es 34-mal Personen, welche sich in Notlagen befanden zu retten wie bspw. bei Verkehrsunfällen oder auch hilflose Personen in Wohnungen. Des Weiteren kamen noch Tiere in Notlage, Verkehrshindernisse und Wasser- bzw. Sturmschäden hinzu. Hierbei kamen dann 4998 Einsatzstunden zusammen was ca. 110 Einsatzstunden je Kamerad/in entspricht.

DSC 7128.2018
Aus- und Fortbildungslehrgänge wie Truppmann I und II, BOS – Sprechfunk und Atemschutzgeräteträger fanden auf Stadt- bzw. Landkreisebene statt. Am Institut für Brand- und Katastrophenschutz in Heyrothsberge wurden Führungskräfte fortgebildet und weiterhin noch zwei Kameraden an die Thüringer Landesfeuerwehrschule nach Bad Köstritz zum Lehrgang Brandbekämpfung in unterirdisch baulichen Anlagen entsandt.

Insgesamt wurden 2655 Stunden zu Dienstabenden und einer Wochenendschulung durchgeführt. Aber auch Dienstport wurde regelmäßig durchgeführt. Zusammengerechnet wurden so durch die Kameradinnen und Kameraden 8095 Stunden ehrenamtlicher Arbeit geleistet.

DSC 7129.2018
Leider musste Ortswehrleiter André Neumann aber trotz großem Dank und hoher Anerkennung an alle Arbeitgeber feststellen das es eben auch hier die berühmten schwarzen Schafe gibt. Zum Abschluss bedankte er sich besonders bei allen Partnern und Unterstützern sowie dem Förderverein. Intensiv dankte er seinen Kameradinnen und Kameraden für ihr geleistete Arbeit.

Im nächsten Tagesordnungspunkt verlass der Versammlungsleiter Sebastian Petusch den Bericht von  Stadtwehrleiter Mike Possekel. 

DSC 7140.2018
Besonderen Dank sprach er den beiden Sprechern der Alters- und Ehrenabteilungen, Horst Voitel und Achim Götze, aus. Sind diese doch oftmals nicht nur Sprecher sondern auch Organisatoren und Motivatoren die das Rentnerherz höher schlagen lassen.

Er ging speziell auf die Notwendigkeit der Öffentlichkeitsarbeit und die Beschaffung des besonderen Tragkraftspritzenfahrzeugs für den Quedlinburger Schloß- und Münzenberg ein. Auch er dankte allen Kameradinnen und Kameraden für ihr Engagement und die gezeigte Einsatzbereitschaft, der Stadtverwaltung für die stete Unterstützung sowie den beiden Fördervereinen für ihr Engagement.

DSC 7144.2018
Ortsjugendfeuerwehrwart David Opfermann trug den Bericht der Jugendfeuerwehr vor und bedankte sich für die zahlreiche Unterstützung des Fördervereins.

DSC 7147.2018
Kam. Horst Voitel berichtete in seiner überregional bekannten Art über die Aktivitäten der Alters- und Ehrenabteilung. Weiterhin entsandte er im Namen aller Kameradinnen und Kameraden Genesungswünsche an Kamerad Hartmut Christof.

DSC 7152.2018
Die Kameradin Vanessa Kerst sowie die Kameraden Paul Hesse, Dominique Janssen, Yves Kliemannel, Paul Kurkowski sowie Lucas Ota wurde gemäß § 9 des Brandschutz- und Hilfeleistungsgesetzes des Landes Sachsen – Anhalt zu ihrer ehrenamtlichen Tätigkeit in der Freiwilligen Feuerwehr Quedlinburg durch den  stellv. Fachbereichsleiter Herrn Busch verpflichtet.

Beförderungen gab es in diesem Jahr keine.

DSC 7164.2018
Für treue Dienste wurden geehrt: 20 Jahre Dienst leisteten die Kameraden Daniel Oertel und Steffen Schramm.

DSC 7183.2018
40 Jahre ist bereits der Kamerad Friedrich Bremert dabei.

DSC 7185.2018
Für 50 Jahre wurden die Kameradin Cornelia Wiedenbein sowie die Kameraden Hartmut Christof und Manfred Kessner geehrt.

DSC 7228.2018
Für 60 Jahre Mitgliedschaft konnte Stadtbrandmeister a.D. Werner Steiner geehrt werden.

Ab der Ehrung für 40 Jahre treuen Dienst erhielten die Kameradin und Kameraden zusätzlich noch eine Anerkennung vom Kreisfeuerwehrverband Altkreis Quedlinburg.

Es folgten die Grußworte:

DSC 7231.2018
Helmut Müller, Vorsitzender des Kreisfeuerwehrverbandes, führte zum Verbandsleben aus. Steigende Zahlen bei den Verbandsmitgliedern sieht er durch die Gründung von Kinderfeuerwehren. Durch die Öffnung des St. Floriansvertrages steht dieser umfassende Versicherungsschutz nun auch den Fördervereinen zur Verfügung wobei der Quedlinburger Förderverein bisher der einzige ist. Abschließend wünschte er allen eine gesunde Heimkehr von den Einsätzen.

DSC 7235.2018
Michael Busch, stellv. Fachbereichsleiter, sprach nun die Schlussworte. Er dankte für die Einladung und überbrachte herzliche Grüße von Oberbürgermeister Frank Ruch sowie Vize-OB und Fachbereichsleiter Wolfgang Scheller die beide durch Krankheit nicht anwesend sein konnten.

In einem Ausblick auf die Zukunft bat er die Kameradinnen und Kameraden um Unterstützung beim Sachsen – Anhalt – Tag und im Festjahr 2019. Leider stellte er fest das der Brandschutz insgesamt auf wenigen Schultern lastet. Trotz der schwierigen Haushaltsrahmen freut er sich das die Fahrzeugstruktur optimiert werden kann. Auch er dankte nochmals den Kameradinnen und Kameraden für ihren Einsatz sowie den Angehörigen für ihre stille Unterstützung.
   

Letzte Einsätze  

Kleinbrand A
17.04.2024 um 16:47 Uhr
Lehofberg
Person in Notlage
16.04.2024 um 23:54 Uhr
Weinbergweg
BMA Fehlalarm
12.04.2024 um 21:58 Uhr
-Lebenshilfe- Stresemannstraße
Fehlalarm Blind
12.04.2024 um 03:59 Uhr
Neuer Weg
Gasausströmung
11.04.2024 um 16:16 Uhr
Erwin-Baur-Straße
   
Facebook Image
   

Einsatzbilder  

   

Termine  

   

Wetterwarnungen