Kalender  

April 2024
MoDiMiDoFrSaSo
1234567
891011121314
15161718192021
22232425262728
2930
   

Besucher  

Heute 213

Gestern 684

Woche 4391

Monat 14706

Insgesamt 2109602

Aktuell sind 7 Gäste und keine Mitglieder online

Kubik-Rubik Joomla! Extensions

   
 

Gefahr durch Einsturz


Zugriffe 1034
Einsatzort Details

-Gerätehaus- Schillerstraße
Datum 12.02.2021
Alarmierungszeit 12:45 Uhr
Alarmierungsart Funkmeldeempfänger
eingesetzte Kräfte

FFW Quedlinburg
Sonstiges

Einsatzbericht

Wird sonst die Feuerwehr um Hilfe gebeten, so war es an diesem Freitag die Feuerwehr die Hilfe brauchte. Beim Begehen der 20 Jahren alten Großgarage entdeckte der Gerätewart in den Leimbindern Risse. Da kurz danach zu einer Hilfeleistung alarmiert wurde, waren genug Kräfte auf dem Weg ins Gerätehaus und konnten sofort die Fahrzeuge aus der Garage fahren. Parallel wurden die zuständigen Stellen auf Seiten der Stadt informiert und der Fachberater des THW OV Quedlinburg alarmiert. Nach einer Begehung des Objektes und einer anschließenden Analyse der Lage kam man zu dem Ergebnis, dass die gesamte Halle abgestützt werden und das Dach vom Schnee befreit werden muss. Während die Kameraden anfingen das Dach zu beräumen lief im Hintergrund die Anforderung weiterer Kräfte vom THW OV Quedlinburg, der Ofw Gernrode, der Stadtwerke und eines Baustoffhändlers. Bevor die Arbeiten in der Halle stattfinden konnten musste durch das THW das ESS-System zur Überwachung der Halle aufgebaut werden. Danach konnte die Höhe für die 26 Stützen ermittelt werden. Nachdem alle Vorbereitungen getroffen waren und genug Material vor Ort war, konnte mit dem Bau der Stützen durch die Helfer des THW begonnen werden. Derweil schippten die Feuerwehrleute aus Gernrode und Quedlinburg den Schnee vom Dach. Ein Mitarbeiter der Stadtwerke unterstützte mit einem Hubsteiger den Aufbau der Aussteifungen. Um die ganze Arbeit zu beschleunigen kam das THW OV Halberstadt ebenfalls zum Einsatz. Um 23.35 Uhr konnte die Fahrzeughalle, nun gesichert, "Neu" bezogen werden.

Vor Ort:
OFw Quedlinburg gesamte Fuhrpark

Ofw Gernrode
DLK 23/12, MTF

THW OV Quedlinburg

THW OV Halberstadt

 

sonstige Informationen

Einsatzbilder

   

Letzte Einsätze  

Kleinbrand A
17.04.2024 um 16:47 Uhr
Lehofberg
Person in Notlage
16.04.2024 um 23:54 Uhr
Weinbergweg
BMA Fehlalarm
12.04.2024 um 21:58 Uhr
-Lebenshilfe- Stresemannstraße
Fehlalarm Blind
12.04.2024 um 03:59 Uhr
Neuer Weg
Gasausströmung
11.04.2024 um 16:16 Uhr
Erwin-Baur-Straße
   
Facebook Image
   

Einsatzbilder  

   

Termine  

   

Wetterwarnungen