Kalender  

April 2024
MoDiMiDoFrSaSo
1234567
891011121314
15161718192021
22232425262728
2930
   

Besucher  

Heute 54

Gestern 894

Woche 3240

Monat 19149

Insgesamt 2114045

Aktuell sind 13 Gäste und keine Mitglieder online

Kubik-Rubik Joomla! Extensions

   
 

umgestürzter Lkw


Zugriffe 1327
Einsatzort Details

B79 --> Münchenhof
Datum 07.07.2021
Alarmierungszeit 06:18 Uhr
Alarmierungsart Funkmeldeempfänger
eingesetzte Kräfte

FFW Quedlinburg
Person in Notlage

Einsatzbericht

Auf der B79 Quedlinburg Richtung Münchenhof stürzte ein Lkw mit Sattelauflieger beladen mit Tiefkühlkost quer auf die Fahrbahn. Bei Ankunft der Einsatzkräfte betreuten Ersthelfer den eingeklemmten Fahrer. Nach einer ersten Lageerkundung durch den Einsatzleiter wurde das Fahrerhaus mit dem Stab-Fast-System gesichert. Während der Rettungsdienst den Verunfallten durch die Dachluke versorgte, bereitete der Angriffstrupp das Entfernen der Frontscheibe vor. Nachdem dies Geschehen war, konnten weitere Schritte der Befreiung des 40-jährigen eingeleitet werden, welcher im Bereich der Beine eingeklemmt war. Dazu wurde mit dem hydraulischen Spreizer bzw. Schere die A-Säule durchtrennt um danach mit der Winde vom HLF die Lenksäule nach vorne zu ziehen. So das die Beine befreit waren. Ein zweiter Trupp ging über ein Steckleiterteil auf das Fahrerhaus und verschaffte sich durch das Öffnen der Tür einen weiteren Zugang. Nach Absprache mit dem Notarzt und der Notärztin wurde dem Fahrer das KED-System angelegt. Über die geöffnete Beifahrertür zogen drei Kameraden die Person soweit nach oben, dass sie durch die Frontscheibe auf das Spineboard gelegt werden konnte. Nach 90 Minuten war der ansprechbare Fahrer aus seiner Lage befreit. Weitere Maßnahmen der Feuerwehr waren das Herstellen der Löschbereitschaft, Auffangen von Betriebsstoffen und das Abdichten des undichten AdBlue Tanks.

Vor Ort:
TLF 20/40 SL, HLF 20, GW-L, ELW

Rettungsdienst
RTW Quedlinburg, NEF Quedlinburg, RTH Magdeburg

Polizei
2 FuStw

 

sonstige Informationen

Einsatzbilder

   

Letzte Einsätze  

Verkehrshindernis
25.04.2024 um 13:06 Uhr
Weinbergweg
BMA Fehlalarm
25.04.2024 um 12:02 Uhr
-Schlossmuseum- Schlossberg
Person in Notlage
22.04.2024 um 17:50 Uhr
Marktkirchhof
Person in Notlage
20.04.2024 um 10:16 Uhr
Wallstraße
Fehlalarm Blind
18.04.2024 um 05:39 Uhr
Erwin-Baur-Straße
   
Facebook Image
   

Einsatzbilder  

   

Termine  

   

Wetterwarnungen