Datum: 4. Januar 2025 um 22:52 Uhr
Einsatzart: Kleinbrand B
Einsatzort: Gartenanlage Badeborner Weg
Fahrzeuge: GW-L, HLF 20, TLF 20/40 SL
Einsatzbericht:
Zu einer unklaren Rauchentwicklung mit Feuerschein in der Gartenanlage Bockshornschanze alarmierte die Rettungsleitstelle die Ortsfeuerwehr Quedlinburg. Zwei Einweiser vor Ort zeigten dem Einsatzleiter in welcher Richtung sie den Feuerschein wahrgenommen hatten. Nach einer Lageerkundung, wobei mehrere Zäune überstiegen werden mussten, stellten der Einsatzleiter und der Wassertruppführer einen Laubenbrand in der Anlage fest. Des Weiteren saß eine weibliche Person mit Verbrennungen direkt vor der Laube. Aufgrund des Lagebildes lies der Einsatzleiter über Funk auf Brand 2 erhöhen. Das Tanklöschfahrzeug, der Rettungswagen und die Polizei setzten in den Badeborner Weg um. Von dort wurde sodann der Löschangriff über eine 120m lange B-Leitung aufgebaut.
Die verletzte Person konnte nur nach längeren zureden dazu bewogen werden, sich zumindest 2m von dem Brandobjekt zu entfernen. Nach einer weiteren Ansprache ging sie mit dem Rettungsdienst zum Rettungswagen und wurde unter Polizeibegleitung in das Klinikum gebracht. Noch in der Nacht verlegte ein Rettungshubschrauber sie in ein Brandverletztenzentrum.
Mit einem C-Rohr ging der Angriffstrupp unter schwerem Atemschutz zur Brandbekämpfung vor, wobei das Hauptaugenmerk auf das Verhindern der Brandausbreitung auf eine unmittelbar angrenzende Laube bestand. Bei den Nachlöscharbeiten wurden mittels Motorkettensäge Teile des Daches geöffnet und Glutnester abgelöscht. Die Restablöschung erfolgte mit der Schaumpistole. Die Wasserversorgung wurde im Pendelverkehr sichergestellt.














Außerdem vor Ort:
Ofw Gernrode mit TLF 16/25, TLF 3000
Rettungsdienst mit RTW Quedlinburg
Polizei mit einem FuStw