April 2024

Monat 19962

Details

Am 26.04.2014 war es wieder soweit. Um 16:00 Uhr hieß Versammlungsleiter Andreas Rößler alle Kameradinnen und Kameraden, sowie geladene Gäste, benachbarte Feuerwehren, Behörden und Organisationen zur Jahreshauptversammlung der Freiwilligen Feuerwehr Quedlinburg, Ortsfeuerwehr Quedlinburg willkommen. Nach Begrüßung der Anwesenden und Ehrung der Verstorbenen übergab er das Wort an den amtierenden Ortswehrleiter und Stadtwehrleiter Kamerad Mike Possekel. Aufgrund gesundheitlicher Probleme begrüßte er kurz alle Anwesenden und überließ dann seinem Stellvertreter, Kamerad Sebastian Petrusch, den eigentlichen Rechenschaftsbericht. Es gab im Jahr 2013 insgesamt 381 Einsätze abzuarbeiten. Unter

anderem waren dies 108 Brandsicherheitswachen, 40 Kleinbrände, 7 Mittelbrände und glücklicher Weise keinen Großbrand im eigenen Zuständigkeitsbereich. Hinzu kamen 21 Rauchentwicklungen ohne Brand wie angebranntes Essen durch eingeschlafene Köche. Es gab auch 40 Fehlalarme durch Brandmeldeanlagen und 61-mal wurden benachbarte Kommunen unterstützt. Zu dieser hohen Einsatzzahl kam es , weil durch den Landkreis Harz nach dem Urteil des Landesverfassungsgerichtes vom 19.02.2013 festgelegt wurde, das bei allen Einsätzen in den 3 wieder selbstständigen Gemeinden bzw. Stadt, der Einsatzleitdienst der Feuerwehr Quedlinburg mit zu alarmieren ist und in 2 der Feuerwehren die entsprechende Qualifikation für Einsätze über Gruppen- bzw. Zugstärke nicht gegeben war. Hier musste die Funktion der Ehrenbeamten des Landkreises hinterfragt werden, wenn wir ihre Aufgaben übernehmen müssen, bzw. diese sehr überrascht sind wenn sie zu Einsätzen in einer der 3 Gemeinden gerufen werden. Weiter galt es 30-mal Personen, welche sich in Notlagen befanden zu retten. Das war u.a. bei Verkehrsunfällen oder auch verletzte oder hilflose Personen in Wohnungen. 2-mal wurde Amtshilfe für andere Behörden geleistet und insgesamt wurde zu 4 Wasserrohrbrüchen gerufen. Hier kamen noch Tiere in Notlage, Verkehrshindernisse und Sturmschäden hinzu. Was zu 4977 Einsatzstunden und 45 Minuten führte.

Bei der Ausbildung wurden auf Standortebene 1898 Ausbildungsstunden geleistet. Hinzu kamen 140 Stunden für Kreisausbildung im Bereich Technischer Hilfeleistung und Truppführer. Am Institut für Brand- und Katastrophenschutz in Heyrothsberge wurden Führungskräfte fortgebildet, Kreisausbilder Digitalfunk geschult und weiterhin noch drei Kameraden an die Thüringer Landesfeuerwehrschule nach Bad Köstritz zum Lehrgang Brandbekämpfung in unterirdisch baulichen Anlagen entsandt. Insgesamt wurden 2254 Stunden für die Ausbildung abgeleistet. Aber das war noch nicht alles: so wurde regelmäßig in der alten Kleersturnhalle Dienstsport betrieben, 22 Brandsicherheitsschauen bzw. Aufschaltungen von Brandmeldeanlagen in Unternehmen durchgeführt. 10-mal wurde das Feuerwehrhaus mit Fahrzeugen präsentiert und im September mit der Wasserwehr zusammen eine Ausbildung zum ausbringen von Ölsperren auf stehenden und fließenden Gewässern durchgeführt. Im Oktober galt es ohne gesetzlichen Auftrag trotzdem Menschenleben zu retten. Unsere Stadtwerke riefen zu einer Blutspendeaktion die wir selbstverständlich mit unserem Lebenssaft unterstützten. Weiterhin dankte er allen Helfern und Sponsoren der Feuerwehr.

Dustin Hübner trug den Bericht der Jugendfeuerwehr vor und Kam. Horst Schmidt berichtete über die Aktivitäten der Alters- und Ehrenabteilung.

Die Kameraden Jens Löser und Chris Rennicke wurden gemäß § 9 des Brandschutz- und Hilfeleistungsgesetzes LSA zu ihrer ehrenamtlichen Tätigkeit in der Freiwilligen Feuerwehr Quedlinburg verpflichtet. Der Kamerad Christian Lau wurde zum Feuerwehrmann,

der Kamerad Philipp Schauer zum Oberfeuerwehrmann und der Kamerad Sebastian Petrusch zum Oberbrandmeister befördert.

Für treue Dienste wurden geehrt: 10 Jahre Dienst leistete der Kamerad Mario Hulsch. 20 Jahre sind bereits die Kameraden Hans-Joachim Kulemann, Torsten Kulemann, Sebastian Mund, Sebastian Petrusch und Horst Schmidt dabei. Für 30 Jahre wurde der Kamerad Uwe Hötzel geehrt.

40 Jahre aktiv dabei ist der Kamerad Falko Wriege (Bild links) und für 50 Jahre Mitgliedschaft konnte Jürgen Nehring geehrt werden. Die beiden letztgenannten erhielten zusätzlich noch eine Anerkennung vom Kreisfeuerwehrverband Altkreis Quedlinburg. Reiner Guth (Bild rechts) vom Regionalfernsehen Harz wurde für seinen persönlichen Einsatz und die damit verbundenen beispielgebenden Leistungen in der Öffentlichkeitsarbeit ausgezeichnet.

Jetzt kamen wir zu einem ganz besonderen Dankeschön.Mit dem Förderschild vom Deutschen Feuerwehrverband wurden für Ihre Leistungen die Unternehmen Friseursalon Exzess, vertreten durch Herrn Steffen Lau, und die Firma Satimex Quedlinburg GmbH, vertreten durch Hartmut Klein, ausgezeichnet. Hierbei wurde noch einmal der Dank für Ihre Unterstützung, ob durch Arbeitnehmerfreistellung, materielle oder finanzielle Gabe, durch Oberbürgermeister Dr. Brecht hervorgehoben.

Durch den Präsidenten des Lions Club Quedlinburg Herrn Landrat a.D. Wolfram Kullik und Lions – Mitglied Brandmeister a.D. Hans – Dieter Schmidt wurden der Jugendfeuerwehr Sweat – Shirts übergeben. Es folgten die Grußworte vom Stadtratsvorsitzenden Frank Ruch. Oberbürgermeister Dr. Brecht, sprach nun die Schlussworte. Er dankte gezielt nochmals allen Kameradinnen und Kameraden für ihren unermüdlichen persönlichen Einsatz.

Auch zum Thema Mitgliederwerbung fordert er die Landes- und Bundesgesetzgeber um mehr Unterstützung für die Kommunen und Ihrer Feuerwehren auf, denn aus seiner Sicht wird mit der regelmäßigen Berichterstattung im Amtsblatt und der Homepage oder der Brandschutzerziehung in Kindertagesstätten und Schulen oder der Tagen der offenen Tür auch hier genügend durch die ehrenamtlichen Kräfte durchgeführt. Im Anschluss der Jahreshauptversammlung traf man sich in einer gemütlichen Runde mit den Partnern der Kameradinnen und Kameraden und lies das vergangene Jahr noch einmal Revue passieren.

Letzte Einsätze

Verkehrshindernis