Kalender  

April 2024
MoDiMiDoFrSaSo
1234567
891011121314
15161718192021
22232425262728
2930
   

Besucher  

Heute 594

Gestern 894

Woche 3780

Monat 19689

Insgesamt 2114585

Aktuell sind 12 Gäste und keine Mitglieder online

Kubik-Rubik Joomla! Extensions

   
Details

Am 16.01.2015 stand wieder die Erste Hilfe Ausbildung auf dem Dienstplan der Ortsfeuerwehr Quedlinburg. Allerdings war der Beginn der Ausbildung für die Kameradinnen und Kameraden anders geplant als in den Jahren zuvor. Der Ortswehrleiter Andre´ Neumann ließ die aktiven Mitglieder antreten um den Dienst zu beginnen. Die Ausbilder waren im Schulungsraum um noch etwas vorzubereiten und die Integrierte Leitstelle war informiert was in wenigen Augenblicken passieren wird.

Nun war es soweit. Das Opfer, Stadtwehrleiter Mike Possekel, dem es laut eigenen Schilderungen schon seit den Mittagsstunden unwohl war, brach plötzlich bewusstlos zusammen. Was nun kam war von den Ausbildern erwartet: Nach einer Schrecksekunde eilten einige Kameraden zum vermeintlichen Opfer, sprachen es an, keine Reaktion, Atmung vorhanden, ja, stabile Seitenlage, erledigt, Notruf absetzen, erfolgt… und wie auch das vorhergesehen: der Ruf nach den Ausbildern die beruflich im Rettungsdienst aktiv sind. Nach einigen Minuten wurden die Kameradinnen und Kameraden aufgeklärt, der Stadtwehrleiter erlebte eine Spontanheilung. Erleichterung machte sich in den Gesichtern breit. Die Situation wurde dann ausgewertet. Anhand eines Videos was parallel aufgezeichnet wurde konnte man auch mehrfach die Situation Revue passieren lassen.

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Im Anschluss wurden zwei Gruppen gebildet und es ging zur Stationsausbildung. Bei Kamerad Thomas Lucke wurde der Einsatz des AED (Automatisierter Externer Defibrillator) aufgefrischt. An Station zwei stand der Kamerad Benjamin Kerst Rede und Antwort. Hier wurde die Bestückung des Notfallrucksacks erklärt. Verbände anlegen, schienen von Frakturen oder das Anlegen der Halskrause. Auch die Ausrüstung für das medizinische Fachpersonal wurde erklärt.

In der Ortsfeuerwehr sind mehrere Kameraden mit den Qualifikationen Notfallsanitäter, Lehrrettungsassistent oder Rettungsassistent vorhanden. Wie wichtig die regelmäßige Auffrischung der Ersten Hilfe ist war u.a. im Dezember 2013 erkennbar als vor dem Feuerwehrhaus ein Reisebus anhielt und der Fahrer über einen medizinischen Notfall informierte. Im Bus selbst war eine männliche Person reanimationspflichtig. Durch die sofortige Wiederbelebung der Person durch Feuerwehrkameraden konnte noch vor Eintreffen des Notarztes ein Spontankreislauf festgestellt werden. Leider verstarb die Person wenige Tage später in intensivmedizinischer Betreuung.

An diesem Abend waren alle froh das der Stadtwehrleiter sich bei bester Gesundheit befand und gute schauspielerische Fähigkeiten besitzt. Ein Dank geht an die Ausbilder die sich immer wieder etwas Neues einfallen lassen.

   

Letzte Einsätze  

Verkehrshindernis
25.04.2024 um 13:06 Uhr
Weinbergweg
BMA Fehlalarm
25.04.2024 um 12:02 Uhr
-Schlossmuseum- Schlossberg
Person in Notlage
22.04.2024 um 17:50 Uhr
Marktkirchhof
Person in Notlage
20.04.2024 um 10:16 Uhr
Wallstraße
Fehlalarm Blind
18.04.2024 um 05:39 Uhr
Erwin-Baur-Straße
   
Facebook Image
   

Einsatzbilder  

   

Termine  

   

Wetterwarnungen