Kalender  

April 2024
MoDiMiDoFrSaSo
1234567
891011121314
15161718192021
22232425262728
2930
   

Besucher  

Heute 459

Gestern 894

Woche 3645

Monat 19554

Insgesamt 2114450

Aktuell sind 9 Gäste und keine Mitglieder online

Kubik-Rubik Joomla! Extensions

   

Einsatzübung

Details

„Geheimer Kellerbrand“

 

Am Freitag den 07. Juni 2013 erhielt die Feuerwehr Quedlinburg gegen 19:40 Uhr per Funk die Meldung über einen Kellerbrand in der Quedlinburger Theophanostraße. Sofort wurde die geplante Ausbildung im Bereich der Bode beendet und der Einsatz übernommen. So setzten sich TLF 20/40 SL, TGM 30, LF 16/12 und Rüstwagen in Bewegung.

Beim Eintreffen stand dem Einsatzleiter der Ausbildungsbeauftragte der Feuerwehr Quedlinburg gegenüber, was kurzerhand auf eine Einsatzübung schließen ließ. Aus verschiedenen Kellerfenstern kamen bereits dichte  

 

 

 

 

 

 

Rauchwolken und in den darüber liegenden Geschossen standen hilferufende Personen an den Fenstern. Die Lage wurde von dem „Bürger“ wie folgt geschildert: vor einer knappen Stunde sei ein Handwerker im Keller beschäftigt gewesen, nun sei alles verraucht und drei Mieter stehen  stehen 

nun an Ihren Fenstern da Sie nicht mehr durchs Treppenhaus in Sicherheit kommen.  Durch den Einsatzleiter wurde der Angriffstrupp zur Brandbekämpfung und Erkundung in den Keller  

  

 

 

 

 

 

 

 

entsandt. Der Wassertrupp sollte mittels Steckleiter die Menschenrettung an den beiden vorderen Fenstern durchführen. Die Besatzung vom LF 16 hatte dieselbe Aufgabe auf der Rückseite des Gebäudes. Weiterhin galt es einen „Störer“, in Persona des Stadtwehrleiters, von der

 

 

 

 

 

 

 

Behinderung der Einsatzkräfte abzuhalten und der Einsatzstelle zu verweisen. Das Feuer wurde gefunden und gelöscht, die Mieter wurden zügig gerettet und das Objekt belüftet. In allen Punkten wurde das angesetzte Ziel erreicht.

Wir danken an dieser Stelle der Wohnungswirtschaftsgesellschaft Quedlinburg die wieder einmal durch Bereitstellung des Objektes eine realitätsnahe Ausbildung ermöglicht hat. 

   

Letzte Einsätze  

Verkehrshindernis
25.04.2024 um 13:06 Uhr
Weinbergweg
BMA Fehlalarm
25.04.2024 um 12:02 Uhr
-Schlossmuseum- Schlossberg
Person in Notlage
22.04.2024 um 17:50 Uhr
Marktkirchhof
Person in Notlage
20.04.2024 um 10:16 Uhr
Wallstraße
Fehlalarm Blind
18.04.2024 um 05:39 Uhr
Erwin-Baur-Straße
   
Facebook Image
   

Einsatzbilder  

   

Termine  

   

Wetterwarnungen