Kalender  

April 2024
MoDiMiDoFrSaSo
1234567
891011121314
15161718192021
22232425262728
2930
   

Besucher  

Heute 538

Gestern 894

Woche 3724

Monat 19633

Insgesamt 2114529

Aktuell sind 8 Gäste und keine Mitglieder online

Kubik-Rubik Joomla! Extensions

   
 

Brand in leerstehendem Gebäude


Zugriffe 1384
Einsatzort Details

Mathildenstraße
Datum 13.01.2022
Alarmierungszeit 03:14 Uhr
Alarmierungsart Funkmeldeempfänger
eingesetzte Kräfte

FFW Quedlinburg
Kleinbrand B

Einsatzbericht

In einem seit Jahren leerstehenden Gebäude kam es aus bislang unbekannter Ursache zu einem Zimmerbrand. Bei Eintreffen der Feuerwehr drang Rauch aus dem Gebäude. Der Angriffstrupp ging nach der Lageerkundung durch den Einsatzleiter unter schwerem Atemschutz mit einem C-Rohr zur Brandbekämpfung hofseitig in das Erdgeschoss vor. Ein weiterer Trupp erkundete die Lage im 1.OG. Dort stellte er lediglich eine Verrauchung fest. Zeitgleich wurde die Wasserversorgung über das LF zum TLF hergestellt und die Einsatzstelle ausgeleuchtet. Über den Korb des Teleskopgelenkmastes wurde straßenseitig eine mögliche Brandausbreitung ohne Feststellung abkontrolliert. Da der brennende Raum nur über einen Zugang verfügte und die Fenster zugemauert waren entschied man sich mittels Feuerwehraxt und Halligan-Tool eine zugemauerte Fensteröffnung zu entfernen. Somit konnte eine Abluftöffnung geschaffen werden wodurch Hitze und Rauch mit Hilfe eines Druckbelüfters entweichen konnten. Insgesamt waren 4 Trupps aus Quedlinburg und Gernrode unter Atemschutz im Einsatz. Nach Abschluss der Löscharbeiten wurde ein Leichnam im Brandschutt entdeckt. Die Kriminalpolizei hat die Ermittlungen aufgenommen.

Vor Ort:
Ofw Quedlinburg
TLF 20/40 SL, ELW, LF 20, GW-L

Ofw Gernrode
TLF 16/25, ELW

Rettungsdienst
2x RTW Quedlinburg, NEF Quedlinburg

Polizei
1 FuStw

 

sonstige Informationen

Einsatzbilder

   

Letzte Einsätze  

Verkehrshindernis
25.04.2024 um 13:06 Uhr
Weinbergweg
BMA Fehlalarm
25.04.2024 um 12:02 Uhr
-Schlossmuseum- Schlossberg
Person in Notlage
22.04.2024 um 17:50 Uhr
Marktkirchhof
Person in Notlage
20.04.2024 um 10:16 Uhr
Wallstraße
Fehlalarm Blind
18.04.2024 um 05:39 Uhr
Erwin-Baur-Straße
   
Facebook Image
   

Einsatzbilder  

   

Termine  

   

Wetterwarnungen