Insgesamt 2121954

Details DSC 8481.2023
Versammlungsleiter Sebastian Petrusch begrüßte am 07. Mai 2023 um 17:30 Uhr die Kameradinnen und Kameraden, Mitarbeiter der Stadtverwaltung, benachbarte Feuerwehren, Freunde von Polizei und THW sowie Vorstandsmitglieder des Fördervereins und weitere Gäste zur Jahreshauptversammlung der Freiwilligen Feuerwehr Quedlinburg, Ortsfeuerwehr Quedlinburg.

Nach Begrüßung der Anwesenden und Ehrung der Verstorbenen übergab er das Wort an Ortswehrleiter Tino Henschel. Dieser gab den Anwesenden einen Einblick in das Einsatz- und Ausbildungsjahr 2022.

Mit Stand vom 31.12.2022 waren 46 Mitglieder in der Ortsfeuerwehr Quedlinburg in der Einsatzabteilung aktiv. Es gab im Jahr 2022 insgesamt 330 Einsätze abzuarbeiten. Unter anderem waren dies 118 Brandsicherheitswachen, 4 Großbrände, 5 Mittelbrände, 42 BMA Fehlalarme, 51Fehlalarme Blind, 5 Einsätze sonstiges, 3 Amtshilfe, 5 Wasserschäden, 22 Sturmschäden, 1 Verkehrshindernisse, 14 Auslaufende Flüssigkeiten, 15 Verkehrsunfälle, 56 Person in Notlage, 12 Nachbarschaftliche Löschhilfe, 7 Brand vor Ankunft Feuerwehr gelöscht, 31 Rauchentwicklung ohne Brand, 3 Fehlalarme Böswillig, 1 Wasserrohrbruch, 1 Bauschaden, 5 Tiere in Notlage, 2 Leichenbergungen, 3 Gasausströmungen sowie 2 Hochwasser, 6 Kleinbrand A und 26 Kleinbrand B.

Aus- und Fortbildungslehrgänge fanden auf Stadt- bzw. Landkreisebene statt. Am Institut für Brand- und Katastrophenschutz in Heyrothsberge wurden Führungskräfte fortgebildet. Am Institut für Brand- und Katastrophenschutz in Heyrothsberge wurden Führungskräfte fortgebildet. Insgesamt wurden 68,5 Stunden zu Dienstabenden und einer Wochenendschulung durchgeführt. Aber auch Dienstport wurde regelmäßig durchgeführt.

Aber auch das 46 Kameradinnen und Kameraden in seiner Ortsfeuerwehr für die Aufrechterhaltung des Einsatzdienstes noch lange nicht ausreichend sind, wurde betont. Direkt im Anschluss dankte er Nelly Wiedenbein und Sebastian Petrusch für ihr unendliches Engagement in seinen Reihen. Beide erhielten ein kleines Präsent.

Ortsjugendfeuerwehrwartin Silvia Schnäckel trug den Bericht der Jugendfeuerwehr vor. Insgesamt wurde viel Zeit mit dem Erlernen von Grundtätigkeiten aber auch viel Spaß und Freude verbracht. Abschließend bedankte Sie sich für die zahlreiche Unterstützung des Fördervereins.

Kam. Horst Voitel berichtete über die Aktivitäten der Alters- und Ehrenabteilung. Leider war im Berichtszeitraum auch ein verstorbener Kamerad zu beklagen. Die Erhaltung und Festigung der Kameradschaft stehen immer im Mittelpunkt der Treffen. Aber auch die bekannten Kegelnachmittage, das Gedächtnisschießen und die Weihnachtsfeier zählten zu den Höhepunkten neben den regulären Dienstabenden.

Die Kameradin Fabienne Schröder sowie die Kameraden Leon Matthias Hardi Lange und Niclas-Paul Tetzner wurden gemäß § 9 des Brandschutz- und Hilfeleistungsgesetzes des Landes Sachsen – Anhalt zu ihrer ehrenamtlichen Tätigkeit in der Freiwilligen Feuerwehr Quedlinburg durch den Fachbereichsleiter Michael Busch verpflichtet.

Anne-Marie Schulze und Fabienne Schröder sowie Leon Matthias Hardi Lange und Niclas-Paul Tetzner wurden zur Feuerwehrfrau – Anwärterin bzw. zu Feuerwehrmann – Anwärter ernannt.

Johanna Thiel und Antonia Leidig sowie Kamerad Lucas Kluge wurden zur Feuerwehrfrau bzw. zum Feuerwehrmann sowie der Kamerad Denis Christof zum Hauptfeuerwehrmann befördert.

Denis Christof konnte aufgrund einer Erkrankung nicht an der Jahreshauptversammlung teilnehmen. Daher kam die Ortswehrleitung bereits in der Woche vor dem Termin zu Ihm. Im Rahmen eines Hausbesuches wurde die Beförderung ausgesprochen und die Urkunde übergeben.

Für treue Dienste wurden geehrt: 10 Jahre Paul Hesse und Jens Löser sowie 20 Jahre Denis Hünecke, Erik Kranz, Tim Rauchbach sowie André Weinert. 30 Jahre dabei sind Peter Günther und Björn Schumann. Für vierzig Jahre konnten wir Kamerad Andreas Tiebe ehren.

Es folgten die Grußworte von Thales Stadtwehrleiter Steffen Bornemann, stellv. KBM Dr. Beck, Nachbar-Ortswehrleiter Florian Gesche und Christoph Wagener.

Da der Präsident des Lions Club, Herr Becker, entschuldigt war, hat Herr Scheffel die Worte vom Lions Club vorgetragen. Die Mitglieder des Lions Club sind immer wieder beeindruckt von der Leistungsfähigkeit der Feuerwehr. Sie möchten für eine künftige Anschaffung eine Unterstützung zu sagen.

Nun verlass Versammlungsleiter Sebastian Petrusch die Worte von Stadtwehrleiter Mike Possekel. Los ging es mit einem kleinen Rückblick auf Beschaffungen. Ausdrücklich bedankt er sich bei den Partnerinnen und Partnern der Kameradinnen und Kameraden für ihre hohe Toleranz.

Auch die Grußworte vom Vorsitzenden des Fördervereins, Ulrich Thomas MdL überbrachte der Versammlungsleiter. Hier betonte er, was die Kameradinnen und Kameraden längst wissen: Euer Förderverein steht immer an eurer Seite.

Oberbürgermeister Frank Ruch sprach nun die Schlussworte. Er dankte für die Einladung und für 330 Einsätze und überbrachte herzliche Grüße vom Stadtrat. Die Feuerwehr ist seine wichtigste Säule in der Gefahrenabwehr. Auch der Ausbau der Zusammenarbeit mit den Nachbarn stimmt ihn froh.

Er wünschte anschließend allen immer eine gesunde Heimkehr von den Einsätzen und das der heilige St. Florian uns immer begleiten möge bevor er noch eine persönliche Spende an das Präsidium übergab.

Versammlungsleiter Sebastian Petrusch blieb dann nur noch die Versammlung zu schließen.

Letzte Einsätze

Fehlalarm Blind